Kategorien
Neuigkeiten

Einblicke in das Bauhandwerk der Zukunft

Die Abschlussveranstaltung des JOBSTARTER plus-Projekts »DigIT_Campus – Das Bauhandwerk der Zukunft«

Nach dreijähriger Projektlaufzeit geht das JOBSTARTER plus-Projekt »DigIT_Campus – Das Bauhandwerk der Zukunft« zum 31. Dezember 2022 zu Ende. Ziel des Projektes war es, kleine und mittlwere Unternehmen (KMU) des Bauhandwerks im Bergischen Städtedreieck dabei zu unterstützen, ihre betriebliche Aus- und Weiterbildung an die neuen Anforderungen durch die Digitalisierung anzupassen. Am 24. November 2022 hat das interdisziplinäre Projektteam von Mitarbeitenden der Bergischen Universität Wuppertal, der Neue Effizienz gGmbH und der UTOPIASTADT gGmbH im Rahmen einer Abschlussveranstaltung einen Einblick in die letzten drei Jahre der Projektarbeit gegeben und Transferprodukte vorgestellt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Podiumsgespräch zum Thema: Einblicke in die (digitale) Baustelle rund um den Mirker Bahnhof, dem Sitz der UTOPIASTADT gGmbH. Dazu wurden drei beteiligte Akteur:innen an der Baustelle eingeladen: Christian Hampe (Geschäftsführer UTOPIASTADT gGmbH, Funktion der Bauherrin), Franziska Schmidt (Architektin INSA4) und Timm Schemann (Kaufmännischer Leiter, Nils Scharf Dachdecker). Anhand konkreter Beispiele wie 3D-Modellen und Drohnenaufnahmen des Mirker Bahnhofs haben die Anwesenden einen Einblick in den aktuellen Stand der Baustelle erhalten, sowie die Herausforderungen und Potenziale bei der Nutzung digitaler Tools erfahren.

Herzstück von »DigIT_Campus- Das Bauhandwerk der Zukunft« war die Entwicklung und Implementierung zweier Programme: Eins für Mitarbeitende von KMU und eins für Auszubildende des Bauhandwerks.

Im Rahmen des KMU-Programms wurden während der Projektlaufzeit 28 Betriebe zu den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Ausbildungsförderung beraten und unterstützt. Durch die Verbundpartner wurde ein buntes Programm bestehend aus exklusiven Workshops, individuellen Beratungsangeboten und Netzwerkveranstaltungen gestaltet. Neben Themen wie Ausbildungsmarketing und Ausbildungsförderung wurden unter anderem Beratungsangebote zu der Digitalisierung betrieblicher Arbeitsabläufe angeboten. Gerahmt wurde dieses Programm durch öffentliche Veranstaltungen und Sonderformate wie den Innovationspfad Digitales Bauen.

Dem Azubi-Programm liegt ein Gamification-Ansatz zu Grunde: In gewerkeübergreifenden Teams sind die teilnehmenden Auszubildenden spielerisch gegeneinander angetreten und haben in verschiedenen Modulen Punkte für die erfolgreiche Bewältigung der Aufgaben erhalten. Das Programm wurde während der Projektlaufzeit evaluiert und zweifach durchgeführt.

Abschließend wurde das Konzept von den drei Institutionen in zwei Modulhandbücher überführt: Für die Durchführung in Präsenz und durch die Covid-19 Pandemie in Remote, welches die Umsetzung der Inhalte auch im digitalen Raum ermöglicht. Die Modulhandbücher inklusive der entwickelten Arbeitsmaterialien stehen für die weitere Verwendung durch Berufsschulen, Bildungsträger, Ausbildende und Multiplikator:innen zur Verfügung.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der in Zusammenarbeit mit teilnehmenden Betrieben entstandene Katalog »Chancen und Hemmnisse der Digitalisierung im Bauhandwerk« veröffentlicht und vorgestellt. Dieser Katalog richtet sich speziell an Bauhandwerksunternehmen, Verbände und Institutionen und eröffnet einen grundlegenden Überblick über Potenzialfelder einer digitalen Umstellung der Betriebsprozesse, zeigt Möglichkeiten und Probleme im Bauhandwerk auf und soll dabei unterstützen, selbst Strategien zur Überwindung relevanter Hindernisse abzuleiten und attraktiv für zukünftige Auszubildende zu sein. Auch dieser steht kostenlos zum Download bereit. Neben der ausführlichen Fassung wird auch noch eine Kurzübersicht zur Verfügung stehen.

Anschließend gab es Raum für den Austausch und die Vernetzung zum Bauhandwerk der Zukunft. Das Projektteam bedankt sich sehr bei den anwesenden Gästen, bestehend aus Teilnehmenden aus den beiden

Zusatzqualifikationsprogrammen, Kooperationspartner:innen, Wegbegleitenden und weiteren Interessierten für den intensiven Austausch und das Feedback!

Für weiterführende Informationen und Anfragen ist das Projektteam noch bis zum 31. Dezember 2022 unter info@digitcampus.de erreichbar, alle erarbeiteten Materialen stehen weiterhin hier zur Verfügung.