Utopiastadtrad

Kostenloser Fahrradverleih

Mit dem Projekt Utopiastadtrad, einem kostenlosen Fahrradverleih, wird dem Bedarf, den die Lage von Utopiastadt direkt an der Nordbahntrasse mit sich bringt, voll entsprochen. 

Gegen die Angabe der Personalien, die Anerkennung, dass die Fahrräder keinen Versicherungsschutz haben und 20,- € Pfand kann man sich für einen Tag eines der Räder ausleihen.

Lagerung, Infrastruktur und Instandhaltung der Räder funktioniert ausschließlich auf Spendenbasis, daher sind wir – nicht nur von den Nutzerinnen und Nutzern des Verleihs – auf Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen.

Die »Mirker Schrauba« haben bisher ca. 35 von über 200 gespendeten Fahrrädern fahrbereit gemacht. Es gibt Mountainbikes, Damen- und Kinderfahrräder, sowie Fahrräder mit besonders tiefem Einstieg, die sich darauf freuen, genutzt zu werden. Noch kann der Fahrradverleih nicht täglich und in der Woche nur nachmittags geöffnet werden – dazu braucht es noch mehr ehrenamtliche Helfer, die sich in der Ausleihe engagieren. 

Falls also jemand dieses Projekt unterstützen möchte, und sich vorstellen könnte vielleicht einmal in der Woche mitzuhelfen: meldet euch! Wir freuen uns über jede Helferin und jeden Helfer! Viel technisches Wissen ist dafür nicht nötig, alle wichtigen Dinge werden wir euch ausführlich erklären. E-mail: rad@utopiastadt.eu

Öffnungszeiten

Sonderöffnungszeiten des Utopiastadtrad-Verleihs findet ihr in unserem Online-Kalender.

Wir suchen immer Helferinnen und Helfer, die uns beim Radverleih unterstützen. Hierzu braucht es nicht zwingend technisches Verständnis, Fahrradreparaturen sind kein Muss. Bitte helft uns den Radverleih weiter aufrecht zu erhalten und auszubauen.
Wenn Du mitmachen willst, sende bitte Deine Kontaktdaten und am besten auch schon die Zeiten, an denen Du für den Fahrradverleih zur Verfügung stehst an folgende Mailadresse. Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt: rad@utopiastadt.eu