Vorstand

Der Vorstand besteht klassisch aus Kasse und Schriftführung, weniger klassisch aus einem gleichberechtigt auf drei Personen geteilten Vorsitz und aus derzeit elf engagierten Beisitzenden aus verschiedenen Modulen und Projekten in Utopiastadt. Mit Klick auf die nachfolgenden Namen findet Ihr eine Kurzvorstellung der Person dahinter in Wort und Bild:

Vorsitz:
David J. Becher | Ralf Gloerfeld | Amanda Steinborn

Schriftführung | Kasse:
Kornelia Roßkothen | Julian Schulze

Beisitz:
Eberhard Fahle | Tobias Grosse-Brockhoff | Christoph Grothe | Christoph Haberer | Richard Joos | Katrin Mahler | Gregor Marioth | Alexander Netterdon | Bernd Schreiber | Clara Weise | Mats Wendel


Wer bin ich?
Alexander
Timo Netterdon

Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
Ich bin im Oktober 2013 in Utopiastadt eingetrudelt . Angefangen als Servicekraft hinter der Theke hat sich US für mich als zentraler Punkt meines Lebens entwickelt.

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?
Anzutreffen bin ich meistens in der Gastro und samstags bei der Sanierung – finde mich aber oft zwischen den Modulen als Bindeglied bzw. kommunikative Schnittstelle wieder.


Wer bin ich?
Amanda
. Und nur Amanda. Auch ganz ohne amerikanischen Akzent.

Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
Eigentlich brauchte ich irgendwann nur mal einen Praktikumsplatz für meinen Masterstudiengang und dann hat mich der Sog erfasst. So sehr, dass ich mich nach 12 Jahren Abstienz entschlossen habe, wieder nach Wuppertal zurück zu ziehen und Utopist*in zu werden.
Ich bin dann u.a. im Beisitz und der Schriftführung gelandet, habe einige Jahre lang die BuFDis mit ausgewählt und betreut. Seit Novemeber 2022 bin ich jetzt eine der drei Vorsitzenden im Verein und schaue mal was der Posten so mit sich bringt.

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?
Definitv der Förderverein. Obwohl ich gar nicht so viel vor Ort präsent bin, versuche ich im Hintergrund zu regeln und zu strkturieren, so dass andere vor Ort tolle Dinge tun können. Manche Menschen behaupten zudem ich sei Ansprechpartner*in für »alles mit Bildung«. Nebenbei führe ich gerne durch das Gebäude oder halte Vorträge über Utopiastadt.

Foto: Natalie Bach

Wer bin ich?
Bernd Schreiber


Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
Ich hatte bereits einige Menschen von Utopiastadt kennengelernt und so helfe ich schon seit einiger Zeit beim Fahrradverleih aus, indem ich die Leihräder instandhalte und repariere. Nach und nach schloss ich dort immer mehr Freundschaften.

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?
Inzwischen sehe ich mich mehr bei der GPA, also im kleineren Nebengebäude auf der anderen Seite der Trassenzufahrt. Dort findet man mich meistens Samstags beim Workout und kann ich mich gut einbringen. Zur Zeit richte ich dort ein s/w Fotolabor ein, bin aber auch an anderen Projekten, wie z.B. dem Reparaturcafe beteiligt.


Wer bin ich? 
Hi, ich bin Clara und arbeite seit Mai 2019 im Hutmacher.

Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
Mich hat es 2018 aufgrund meines Musikstudiums von Dresden in die Talstadt verschlagen und jetzt studiere ich Mandoline an der HfMT Köln, Standort Wuppertal. Ich arbeite als freie Musikerin u.a. an der Semperoper, bei klassischen Musikfestivals und in diversen Orchestern, habe vor einiger Zeit auch ein eigenes Orchester gegründet und schon mehrere Konzerte im Hutmacher gespielt. (Schön, dass mein Plakat immer noch in der CoWo-Küche hängt 😀 )
Utopiastadt ist binnen kürzester Zeit zu meinem zweiten Wohnzimmer geworden und ich bin sehr froh, diesen wundervollen Ort in Wuppertal für mich entdeckt zu haben.

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?
Mein Bereich ist die Gastro, inzwischen als Gastro- und Personalleitung im Café Hutmacher, dafür brenne ich total, aber ich habe mich auch schon im (Käfig-) Abriss und ein bisschen VA ausprobiert. Vor allem die Schnittstelle VA/Gastro gefällt mir sehr. 


Wer bin ich?
Kornelia
Roßkothen

Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
Das Viertel diesseits der Hochstraße galt als der uncoole Teil der Nordstadt, als ich 2009 hierher zog – alle wollten auf den Ölberg. Das hat sich gründlich geändert. Als Bewegung in den alten Bahnhof kam, war ich natürlich neugierig und hab immer wieder mal hier und da geguckt und mitgemacht. 

Da ich mich mit Buchstaben, Sätzen und Strukturen auskenne, freue ich mich total, dass ich jetzt Gelegenheit habe, öfter mitzumachen.

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?
Information (Wo viel passiert, gibt es auch viel zu erzählen!)


Wer bin ich?
Ich bin Christoph, habe Kunst, Politik und Literatur studiert und vier Jahre lang mit meiner Zeitung »Engelszunge« und danach mit dem Videomagazin »Engelszunge.tv« die Stadt unsicher gemacht. Seit fast zehn Jahren kümmere ich mich darum, wie wir die Mobilität in Wuppertal besser und die Stadt lebenswerter machen. Als Talradler.de blogge ich über das Radfahren in der Stadt. Aktuell feiere ich den Geburtstag von jemand anderm. Ein Jahr lang.

Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
Im Januar 2013 haben wir einen Engelszunge.tv-Beitrag über das Reparatur-Cafe produziert (Wer den sehen will, klickt hier und spult auf Minute 5:00 vor). Danach bin ich einfach in Utopiastadt hängen geblieben: Tag der Mobilität, die Schweberingbahn und Talfunk.de waren meine ersten Utopiastadt-Projekte. Seitdem stoße ich gerne Projekte und Initiativen an: Mit der Fahrradstadt Wuppertal haben wir eine schlagkräftige Fahrradlobby gegründet, mit Fienchen, dass ich zusammen mit Julian Busch gegründet habe, verleihen wir kostenfrei aktuell 15 Fahrräder und mit dem NBTX kann man seine Fahrzeit auf der Nordbahntrasse genau ausrechnen.

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?
Fahrradstadt Wuppertal, Fienchen, Förderverein und die allgemeine Repräsentation von Utopiastadt nach außen sind meine Kernbereiche in unserem andauernden Gesellschaftskongress, immer mit Ambition, oft mit Wirkung … und machmal veranstalte ich auch Talkrunden, Tagungen, Filmvorführungen oder Vorträge in Utopiastadt, gelegentlich moderiere ich diese auch. 


Wer bin ich?
Ich bin Christoph. Einige in utopiastadt kennen mich unter Rono. Wahlwuppertaler, Sicherheitsingenieur, Bastler, Tüftler und Utopist seit sieben Jahren

Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
Utopiastadt ist für mich ein Ort voller fleißiger Menschen, legendärer Konzerte, schöner Festivals und Sonnenuntergänge im Liegestuhl. Es ist der Ort, an dem Ideen möglich werden und persönliches und gesellschaftliches Engagement einen Raum findet.

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?
Fahrradstadt Wuppertal, Fienchen, Mirker Schrauba, /dev/tal


Wer bin ich?
David
J. Becher alias der liebe J. alias Bahnhofsvorsteher

Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
Eigentlich bin ich nur der Nachbar. Als ich 2006 in die Straße gezogen bin, war gegenüber eine Tankstellen- und eine Bahnhofsbrache. Dann kam die Hebebühne. Und dann Utopiastadt. Und hat mich bei meinem Idealismus gepackt: Um die Welt zu verbessern, muss ich nur einmal die Straße überqueren.

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?
I put tanz in Repräsentanz. Ansonsten Administration und Organisation.

Foto: Wolf Sondermann

Wer bin ich?
Mein Name ist Eberhard (Ebi) Fahle und ich gehöre mittlerweile zur Generation 60. Ich lebe seit 20 Jahren im Mirker Viertel und bin begeistert, wie viel sich hier in den letzten Jahren zum Positiven verändert hat.

Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
Vor einigen Jahren wurde ich von Freunden angefixt, »— mal zum Workout zu kommen …«. Seitdem bin ich hier hängengeblieben und Teil des permanenten Workouts an der Gepäckaufbewahrung geworden. Ich bin fasziniert vom permanenten kreativen Gewusel rund um den Bahnhof und habe dabei selbst schon den fast den Überblick verloren, was hier alles passiert.
Bei Gesprächen mit Nachbarn und vor allem Hundebesitzern wie ich, stelle ich allerdings immer wieder fest, dass es vielen Anwohnern im Viertel genau so geht. Ich glaube hier wäre noch strukturierte Informationsarbeit zu leisten.

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?
GPA, natürlich!
Auch wenn es den Bereich offiziell nicht gibt: »Einbindung der Menschen im Viertel?«


Wer bin ich?
Gregor

Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
Ich bin frisch in den Beisitz gewählt worden. Daher habe ich auch diesen Fragebogen noch nicht ausgefüllt.

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?


Wer bin ich?
Julian »Piffi« Schulze.

Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
2015/2016 bin ich als BFDler in Utopiastadt reingestolpert und habe seit dem nicht mehr raus finden wollen. Mal mehr, mal weniger in täglichen ToDos engagiert, aber zweites Wohnzimmer ist der Ort über die gesamte Zeit geblieben. Entstanden ist durch Utopiastadt bei mir auf jeden Fall super viel, sei es die WG in der ich wohne, oder, über Umwege, die Ausbildung die ich 2017 anfing, die Freundschaften, sowie vieles mehr …

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?
Gast im Hutmacher, manchmal etwas Veranstaltungskram – und jetzt Kassenwart im Förderverein.


Wer bin ich?
Hallo, ich bin Katrin.

Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
Es ist sechs Jahre her, dass ich zum ersten Mal im Hutmacher auf ein Bier Utopiastadt begegnet bin. Die Menschen vor Ort sind meiner Idee, einen Nähtreff zu etablieren, offen entgegen getreten, und schafften Möglichkeiten, es auch zu verwirklichen. Räume schaffen für Leidenschaften, unabhängig von kommerzieller Struktur, wurde schon damals ermöglicht. Das hat sich bis heute nicht verändert.
Seit sechs Jahren setzt sich meine Freude am Nähtreff kontinuierlich fort, und es ist ein fester Bestandteil von Utopia geworden.
Utopia ist ein sehr cooles Projekt mit vielen feinen Leuten, die helfen und unterstützen, anstatt Steine in den Weg zu legen.

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?
Nähtreff und Workout


Wer bin ich?
Mats

Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
Ich bin frisch in den Beisitz gewählt worden. Daher habe ich auch diesen Fragebogen noch nicht ausgefüllt.

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?


Wer bin ich?
Ralf, online auch als sn0wdiver unterwegs. Habe schon viel gelernt, aber kann damit noch nicht aufhören. 🙂

Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
Die Menschen und das immer Neue an Themen und Ideen, die in und um Utopiastadt entstehen. Eingetaucht als Coworker und/dev/taler der ersten Stunde. Utopien sind mein Antrieb.

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?
Utopiastadt im Ganzen ist der Bereich in dem ich mich zuordnen würde. Im /dev/tal sind meine Wurzeln.


Wer bin ich?
Richie, komplett Richard Joos, manchmal im Netz auch Korrupt.

Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
Ich wohn halt direkt gegenüber und hab dauernd Baustellen vor der Nase. Aber im Ernst: »Verbinden« im Wortsinn tatsächlich am ehesten die ganzen Ecken, an denen ich inzwischen irgendwann mal geschraubt, gebaut, hergerichtet etc. hab. Man hat zu allen möglichen Bereichen inzwischen nen ganz anderen Bezug, hat ein bisschen Herzblut reingesteckt und freut sich, wenns andere annehmen, sich dort wohlfühlen usw. Auf einer anderen Ebene natürlich die direkten Möglichkeiten, was zu bewegen, zu verbessern. Wo kann man so einfach und auf so einem hohen Niveau wirklich so viel und so unmittelbar für das Umfeld tun und so viel dabei mitnehmen? Und was hätt ich ohne UST für Ausreden, schweres Gerät anzuschaffen und mich damit gelegentlich auszutoben? Ich bin Schreibtischtäter und freu mich aber an einigen eher grobmotorischen Tätigkeiten, das ist extrem klasse vor der Haustür zu haben. Vor allem aber eine Latte sehr feiner Menschen, mit denen ich sonst vielleicht nicht zusammengekommen und mit denen ich sonst nichts gemacht hätte.

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?
Modul aktuell vor allem GPA-Sanierung, aber da mach ich auch viel auf Außenflächen. Klar juckt mich auch die Hauptgebäude-Sanierung. Etwas lose Assoziation zu den Ecken Freifunk (mit ein paar eigenen Nodes) und Interesse an der Homepageentwicklung und der Außendarstellung (ich bau gelegentlich am Wikipediaeintrag des Mirker BF und seit neuestem an nem Pressespiegel). Sowas wie lose Assoziation sicher auch zu devtal, jedenfalls fühlts sich auf den Congressen so an. Mit Werkstatt und Gärtnern sicher auch irgendwie enger verbandelt, schon allein vom Gerät her. Hm, ich versteh das Konzept der Module ja durchaus, aber ich mag eigentlich vor allem, dass man sich auch überall dazwischen- und dazusetzen kann, je nachdem, was man halt grade macht.

Foto: Wolf Sondermann

Wer bin ich?
Tobias

Was ist meine Verbindung zu Utopiastadt?
Ich bin frisch in den Beisitz gewählt worden. Daher habe ich auch diesen Fragebogen noch nicht ausgefüllt.

Welchem Bereich in Utopiastadt würde ich mich am ehesten zuordnen?