Registrierungsstelle für handhabbare Freiheit

»Freiheit« – kaum einen anderen Begriff hat Beuys wohl häufiger verwendet als diesen. Er entwirft ein Menschenbild, das nach Freiheit strebt und das in sich den Freiheitsimpuls als dynamischen Prozess zu höheren Formen der Mündigkeit und Selbstbestimmung stets intensiviert. In diesem Sinne sind auch die begrifflichen und organisatorischen Aktivitäten von Beuys, wie die ‚Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung‘ oder die ‚Free International University‘, zu verstehen.

Vor diesem Hintergrund rief Utopiastadt stellvertretend für die ganze Welt die Bevölkerung von Wuppertal auf, ihre Vorstellungen von individuell-freiheitlichen Ideen, Utopien oder Vorhaben in der Registrierungsstelle für handhabbare Freiheit (RHF) aufnehmen zu lassen.

Alle registrierten Ideen, Gedanken oder Projekte konnten vor Ort anhand des Grundgesetztes der BRD, der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sowie der ordnungsbehördlichen Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auf den Straßen und Anlagen der Stadt Wuppertal überprüft werden. Anschließend wurden alle Beiträge digital archiviert und hier.

Leichte Sprache:

Beuys hat sich viele Gedanken über die Freiheit gemacht. Er glaubte, dass sie den Menschen sehr wichtig ist und der Drang nach Freiheit in ihnen nie gestillt sein wird. Um die Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen, gründete Beuys unter anderem die ‚Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung‘ und die ‚Free International University‘.

Utopiastadt hat die Bevölkerung von Wuppertal aufgerufen, ihre Ideen für Freiheit in der RHF abzugeben. Außerdem konnten alle überprüfen, ob ihre Idee mit deutschem und internationalem Recht vereinbar ist. Alle Anträge wurden vor Ort bearbeitet, archiviert und sind veröffentlicht.

Ihr habt uns zwischen dem 3.6. und 5.6.2021 eure Eure Vorstellungen von individuell-freiheitlichen Ideen, Utopien oder Vorhaben gebracht!

Archiv