Kategorien
Neuigkeiten

#Weitermachen – Der Corona-konforme Kultursommer in Utopiastadt

Seit gut 5 Jahren beleben engagierte Menschen den Mirker Bahnhof und das angrenzende Quartier mit einem ambitionierten Kulturprogramm. Kaum eine Woche ist vergangen, in der wir nicht beispielsweise einem Konzert lauschen durften, einer Lesung gefolgt sind oder durch eine Ausstellung wandelten. Umso seltsamer ist es für uns, seit März die Füße dahingehend still zu halten und Termine nur zu verschieben, anstatt sie zu veranstalten. Umso mehr freuen wir uns, kurzfristig ein richtig feines und in der Umsetzung vor allem sicheres Programm ankündigen zu können:

Verschoben: 28.08. | 20.00 | Only-Hut-Konzert mit Und Wieder Oktober | verschoben auf den 26.09.2020

Und Wieder Oktober? Das sind Songs, hin- und hergerissen zwischen Melancholie und Lebensfreude: eben Herbst für die Ohren. Akustische Gitarren, Klavier, Schlagzeug, Geigen und Cello gehören genauso dazu wie ein fragiler und doch kraftvoller Gesang, deutsche Texte und ein Händchen für ehrliche Worte. Was als Straßenmusik-Duo begann, ist mittlerweile zu einer Band herangewachsen, und hat doch nichts von der Authentizität der Anfangstage eingebüßt.

Die tolle Kapelle wird Open-Air auf unserem Campus spielen. Bringt gerne eure Picknickdecken mit! Auf dem Gelände gilt die obligatorische Maskenpflicht. Am eigenen Platz darf die Maske abgelegt werden. Zur möglichen Kontaktverfolgung sammeln wir am Einlass eure Kontaktdaten ein. Den Eintrittspreis bestimmst du selbst.

18.09. | 18:45 und 21.00 | Comedy-Lesung mit Patrick Salmen

Der Name Patrick Salmen steht seit Jahren für bedingungslose Lebensbejahung und das innere Cocktailschirmchen in uns allen. Der feine Herr Autor präsentiert satirische Kurzgeschichten aus seinem neuen Werk Ekstase. Er hat das Buch bereits selbst gelesen, denn es ist sehr gut. Es handelt von Zweifeln und der Schönheit des Widerspruchs, von Franzbrötchen und Feminismus, von Popmusik und der Ironisierung der Welt, von Volker und Kerstin und am Ende sind wahrscheinlich wieder alle tot. In den bedeutungsschwangeren Kunstpausen wird Herr Salmen sehnsuchtsvoll in die Ferne schweifen, ein Glas Weißwein schwenken und den Künstlerschal für sich sprechen lassen. Disco, Baby!

Die Lesung findet bestuhlt in unserem Zirkuszelt statt. Auf dem Gelände gilt die obligatorische Maskenpflicht. Am eigenen Platz darf die Maske abgelegt werden. Am Einlass sammeln wir zur möglichen Kontaktverfolgung eure Kontaktdaten ein.

Tickets für die Show um 18:45 Uhr gibt es hier: https://www.wuppertal-live.de/?342401

Tickets für die Show um 21:00 Uhr gibt es hier:

https://www.wuppertal-live.de/?313637

19.09. | 20.00 | Only-Hut-Konzert mit Tribe Friday

Tribe Friday ist eine Band, die sich über energetischen Garage Rock und scharfe Indie Pop Hooks definiert. In den Wäldern Schwedens gegründet, fanden sich vier beste Freunde zusammen um Musik zu machen, weil es sonst einfach nichts zu tun gab. In ihrer jungen Bandgeschichte hat das Quartett schon einiges vorzuweisen: Sie waren der Support von Mando Diao, spielten ihre erste USA Tour und veröffentlichten 2 EPs, deren Singles in der Radiolandschaft einschlugen. Tribe Friday zappeln wie The Strokes, sind eingängig wie The Kooks und schreiben Songs, die sie definitiv in den Indie-Olymp heben werden.

Das Konzert findet entweder unter freiem Himmel auf unserem Campus statt (bestuhlt bzw. mit eigener Picknickdecke ) oder bei mäßigem Wetter in unserem Zirkuszelt. Den Eintrittspreis bestimmst du am Abend selbst! Auf dem Gelände gilt die obligatorische Maskenpflicht. Am eigenen Platz darf die Maske abgelegt werden. Zur möglichen Kontaktverfolgung fragen wir am Einlass eure Kontaktdaten ab.

Auf bald in Utopiastadt.