Kategorien
Neuigkeiten

Coforschung:Kolloquium | 20.4. | Ländliche Leere und Ideenfülle

Herzliche Einladung zum Coforschung:Kolloquium am
20.4. von 10:15 bis ca. 12:00 Uhr
https://meet.devtal.de/coforschung.

Liebe Freund*innen der Coforschung,

im nächsten Coforschung:Kolloquium beschäftigen wir uns mit kommunalen Strategien zu Leerständen und Brachflächen im ländlichen Raum.
In zwei Beiträgen erfahren wir über die Leerstandssituation und die Entwicklungskonzepte verschiedener Kommunen in Brandenburg:

Sofia Helfrich studiert im Master »Urbane Zukunft« an der Fachhochschule Potsdam. Im Rahmen ihres Forschungspraktikums beim »Netzwerk Zukunftsorte« hat sie am Beispiel von fünf Kommunen in Brandenburg untersucht, wie sich dort die Leerstandssituation jeweils darstellt, was kommunale Strategien um Umgang damit sind und welcher Beratungsbedarf in diesem Bereich besteht. Dazu hat sie Interviews mit den Bürgermeister*innen der Kommunen geführt.

Matthias Braun absolviert ein Studium der Stadt und Regionalplanung (M.Sc.) an der Technischen Universität Berlin. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit kommunalen Strategien einer gemeinwohlorientierten Entwicklung von Leerständen und Brachflächen in ländlichen Räumen. In der Gemeinde Wiesenburg/Mark in Brandenburg erstellte er dazu in Kooperation mit kommunalen Akteur*innen vor Ort ein strategisches Entwicklungskonzept.

Wir treffen und am Donnerstag, den 20.04.2023 10:15-12:00h
wie gewohnt virtuell unter: https://meet.devtal.de/coforschung
Eine Anmeldung ist wie immer nicht nötig, die Informationen zum Termin dürfen gerne verbreitet werden.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!


Das Coforschungs-Kolloquium findet immer am dritten Donnerstag des Monats statt. Mehr Infos findet Ihr unter Coforschung.