Kategorien
Neuigkeiten

Utopiastadt Jahresabschlussfeier 2020

Das Jahr 2020 geht zu Ende. Selbst mit Masken, Abstand und Pandemiehintergrund haben wir alle zusammen richtig viel geschafft, neue Wege gefunden und trotz Abstand zusammengehalten. Das feiern wir auch in diesem Jahr auf der traditionellen Utopiastadt-Jahresabschlussfeier! Digital Arm in Arm, erst bei Stew.One und dann…: Im virtuellen Hutmacher!

Samstag, den 19.12.2020

12:00 Uhr: http://stew.one – schaltet ein!
18:00 Uhr: http://utopiastadt.online – kommt digital vorbei!

Zu feiern gibt es wahrlich genug:
Mit DigIT Campus und Neue Urbane Produktion haben zwei Förderprojekte ihre Arbeit aufgenommen, die Fienchengarage ist am Start, wir konnten maßgeblich dazu beitragen, dass sich die Freie Kulturszene intensiv ausgetauscht und einen eigenen Solidar-Fonds, den EinTopf, gegründet hat. Und aus diesen vielen Treffen entwickelt sich nun sogar eine gemeinsame Plattform für Kulturpolitik. Aus Utopiastadt haben wir zudem den Kulturstream Stew.One beigesteuert. Und natürlich wird saniert, was das Zeug hält: Tag für Tag, und ganz besonders bei den Workouts am Samstag, waren viele fleißige Menschen am Hauptgebäude und der Gepäckabfertigung am Start, um die alten Gebäude wieder fit zu machen. Open Air-Reparaturcafés, zahlreiche virtuelle Treffpunkte oder Coffee to go – überall haben findige UTOs und PIAs Wege gefunden, auch trotz Corona unbeirrt weiter an einer besseren Welt zu basteln.

Programm

Zuschauen: Ab 12:00 Uhr schauen wir auf http://stew.one öffentlich auf das Utopiastadt-Jahr zurück. Mit Gesprächen, was so gelaufen ist und einem sehr feinen Überraschungsprogramm! Wir verraten nur so viel: Unsere Architektin kann Harfe spielen …

Jahresabschluss feiern: Wenn es dann dunkel wird, ist Party in der virtuellen Utopiastadt: http://utopiastadt.online

Ein Gründungsmitglied von /dev/tal und dem Förderverein Utopiastadt hat dieses Jahr einige Utopiastadt-Räumlichkeiten in wunderbarem C64-Style nachgebaut. Mit tollen Extras wie Video-Chat bei Begegnung und kleinen Überraschungen, die aufploppen, wenn man seinen Avatar um die richtigen Ecken steuert … Kurz: Alles, was man für eine gute Party braucht! Er hat dort sogar schon seinen Geburtstag gefeiert. 

Und in genau dieser Welt steigt am Samstag um 18.00 Uhr die Utopiastadt-Jahresabschlussfeier 2020! Wir treffen uns im digitalen Hutmacher. Wer mag, kann auch ab 12 Uhr schon den stew.one Jahresrückblick im digitalen Utopiastadt-Garten verfolgen. Also macht Euch einen Knoten in die Tastatur und kommt vorbei: http://utopiastadt.online 
(Wichtiger Hinweis: Auch wenn Utopia überall ist, ist diese virtuelle Utopiastadt-Welt nicht über Tablet oder Smartphone nutzbar.)

Am Samstag stoßen wir im virtuellen Hutmacher alle miteinander an.
Spread the word, not the virus!