Kategorien
Neuigkeiten

UTOPIST*INNEN Jahresabschluss | Fr. 16.12.

JAHRES
ABSCHLUSS
UTOPIA  22         *
      .
+
   *
*             *
    +

Liebe Uto:pias
liebe Unterstützer:innen und Förder:innen,
liebe Freund:innen von Utopiastadt!

Wir laden euch ein, den großen Jahresabschluss live und in Farbe mit uns allen zu feiern. Wir schauen gemeinsam auf eine ereignisreiche Zeit zurück und blicken von jetzt in die Zukunft. 
Wir konnten uns mit viel Kraft und Mut durch die Pandemie behaupten, haben getestet, gewischt, desinfiziert, dokumentiert und kurzer Hand den geplanten Weihnachtsmarkt zur Impfstation umfunktioniert, haben online getagt und alles auf links gedreht. Wirtschaftlich waren die letzten Jahre mehr als anspruchsvoll und wären ohne die viele und sehr unterschiedliche Hilfe nicht zu schaffen gewesen.
Währenddessen nehmen wir das Gebäude auseinander, setzen es mit Liebe wieder zusammen und das während dieser Ort trotz alledem ein Hafen für so viel Projekte und Ideen bleibt. Es ist ein ständiger Spagat zwischen unseren Ressourcen, der Situation in der Baubranche, Fördermechanissmen und viel zu kurzen Tagen. Trotzdem bauen wir auf: Die Sanierung der alten Gepäckabfertigung* steuert auf die offizielle Innutzungnahme zu, das Dach des Hauptgebäudes ist gedämmt und weitestgehend mit der neuen Metalldeckung versehen. Die Fenster, Ort- und Traufgänge, die Bodenleistenschalung aka Stülpschalung werden durch das Ehrenamt mit Beharrlichkeit und Herzblut erneuert. Die historische Treppenanlage konnte die Stadt Wuppertal einweihen und zur Freude vieler Anwohner:innen endlich wieder öffnen. 
Wir hatten Besuch aus der ganzen Welt. Und auch wenn es an der einen oder anderen Stelle eine Mamutaufgabe war, freuen wir uns über den Erfolg des SDE für die Stadt Wuppertal, über neue Nachbarschaft, die sich im Rahmen des LivingLab NRW weiter mit nachhaltigem und energieeffizientem Bauen beschäftigt und über neue Freunde.
Nach dem SDE ist vor der Raumstation. Das Zirkuszelt ist zurück aus seinem Exil in Wermelskirchen und der Spielplatzcontainer hat bei der Alten Feuerwache eine langfristige Bleibe gefunden. Ebenso kehren die USCRS Module langsam auf den Campus zurück und werden deutlichen Zuwachs vor allem für Kinder und Jugendliche bekommen. 
Neben einzelnen kleinen Kultur Interventionen, konnten wir aber auch mit der Gutmenschen Gala von Patrick Salmen in der Stadthalle (2021) oder Martin Kohlstedt in der Immanuelskirche (2022) trotz angeschlagener Kulturlandschaft zwei Highlights für die Szene in Wuppertal beisteuern.
Die beiden Förderprojekte DigIT_Campus und Neue Urbane Produktion blicken auf drei Jahre Arbeit rund um Handwerk, Digitalisierung, Do it yourself together, Manufakturen und ganz praktische Wissensvermittlung am Schleifstein, mit dem Wurmkomposter oder beim Geländescan an der Drohne zurück. Bleiben und beschäftigen werden uns in Zukunft mit Sicherheit vor allem die Ergebnisse und Möglichkeiten aus dem Blaupausenwettbewerb, bei dem selbst Teams aus Wien teilgenommen haben. Ausserdem konnten wir an der Schnittstelle zwischen Stadtmacher:innen, Verwaltung und Wissenschaft auf Bundesebene eine Kooperative ins Leben rufen, die sich für einen intensiveren Austausch auf Augenhöhe genau dieser Akteure einsetzt. Genauso hat auch unser Coforschungsansatz den Sprung auf Bundesebene geschafft.
Besonders schön für die Beteiligten waren dann auch die ein oder andere Anerkennung, vom Sonderpreis der NRW-Stiftung beim Engagementpreis 2021 und die Qualifizierung für den Bundeswettbewerb 2022 über die Anerkennung beim Bundespreis KoopStadt und dem zweiten Platz beim Buchholzer Nachhaltigkeitspreis für das Gemeinwohl-Stipendium bis hin zur Kinofilm-Doku »Homo Communis« und natürlich unsere knapp 40 Kolumnenbeiträge in der WZ, sowie unsere eigene Fibel.

Wir sagen Danke, den vielen Ehrenamtlichen, der Stadt Wuppertal für ihre Unterstützung, den Freund:- und Förder:innen, der Nachbarschaft und den Beschäftigten in und rund um Utopiastadt und laden zum Jahresabschluss 2021/22 nach Utopiastadt ein um das Geschaffte und unsere Zukunft gemeinsam zu feiern. Natürlich nicht ohne interaktive Momente und euer Mitmachen — siehe Programm unten 😉

FR 16.12., 18:00
HUTMACHER UTOPIASTADT

PROGRAMM

18:00 — 0:00 Musik 
DJ-Beiräge aus Utopiastadt — wir wollen deine Musik! Trage dich gerne hier in der DJ-Nuudel Umfrage ein! 

19:00 — 0:00 Bühnenprogramm
Wir stellen Bühne, Mikro und PA. Du willst was los werden, was zeigen, Danke sagen oder mit deiner Querflöte TippenTappenTönchen trillern? Ganz spontan am 16.12. oder melde dich gerne vorher unter info@utopiastadt.eu

früher — heute Zeitstrahl 
Wir schreiben Geschichte! Was hat euch bewegt? Was war wichtig? Was darf im Utopiastadtzeitstrahl nicht fehlen? Bringe gerne 2–3 Ereignisse mit, klebe sie in den vorbereiteten Zeitstrahl und helft so euren Projekten und Themen bei der Sichtbarkeit. Die Ereignisse gerne auf einem DIN A5 Blatt vorbereiten.

18:00 — alles weg ist Mitbringbuffet
Wir bereiten eine große Buffettafel vor, stellen das Drumherum und alle bringen was mit. Für die Übersicht gibt es eine Liste im Utopiastadt Pad

ab 18:00 und auf Rotation Diashow Familienalbum
Jedes Jahr zeigen wir unser Utopiastadt-Familienalbum. Wer also noch sehenswerte Bilder beisteuern möchte, kann diese wie gewohnt an familienalbum@utopiastadt.eu senden — gerne um so früher um so besser 🙂

Wir freuen uns auf eine fulminante Feier mit uns allen gemeinsam. Da hier im Verteiler natürlich nicht alle versammelt sind, sagt es gerne weiter — in den Projekten, bei Freund:- und Förder:innen sowie in der Nachbarschaft. 
Wir sehen uns spätestens am 16.12. und seit euch sicher, ein paar Überraschungen haben wir schon vorbereitet.

Mit besten Grüßen aus Utopiastadt, Beate, Christian und der Vorstand sowie Beisitz des Fördervereins


*oder auch »Güterabfertigung«