Kategorien
Neuigkeiten

Vortrag Letzte Generation

Mi. 17.5. & Mi. 31.5., jeweils 19 Uhr

»Hitzesommer, Dürren, Waldbrände, Flutkatastrophen – die Klimakrise liegt nicht in einer fernen Zukunft, sondern sie ist da und es wird immer schlimmer. Uns rennt die Zeit davon und gerade hat uns die gesamte Klimawissenschaft nochmals gewarnt, dass sich das Zeitfenster schließt, in dem wir die schlimmsten Folgen der Erderhitzung noch abwenden können.

Gleichzeitig schafft es die Bundesregierung nicht, selbst einfachste Schutzmaßnahmen umzusetzen, wie ein Tempolimit auf Autobahnen, oder eine Fortführung des 9-Euro-Tickets.
Die Bundesregierung hat keinen Plan, wie sie die völkerrechtlich verbindlichen Verpflichtungen, die sich aus dem Pariser Klimaschutzabkommen und unserer Verfassung ergeben, umsetzen will.
Selbst die Expert:innenräte der Bundesregierung bestätigen dieser, dass sie nicht einmal die viel zu geringen, selbst gesetzten Ziele verfehlt. Statt endlich ins Handeln zu kommen, erleben wir gerade Rückschritte im Klimaschutz, indem zum Beispiel die Sektorziele aufgegeben werden, die die relevanten Akteure in die Verantwortung nehmen.

Die weltweiten Emissionen steigen weiter und die Überschreitung der 1,5-Grad-Grenze kann schon in den nächsten Jahren geschehen.
Um diesen Stillstand zu überwinden, fordert die Letzte Generation die Einberufung eines gelosten und repräsentativen Gesellschaftsrates, in dem Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft zusammen kommen und unter Anleitung von Wissenschaftler:innen Maßnahmen entwickeln, wie Deutschland bis 2030 den sozial gerechten Ausstieg aus der Nutzung fossiler Rohstoffe schaffen kann. Bundesregierung und Parlament sollen dann diese Maßnahmen in Gesetze fassen und mit einer der Krise angemessenen Geschwindigkeit umsetzen.

Der Gesellschaftsrat gibt denen eine Stimme, die schon jetzt am meisten unter den Folgen der Klimakrise und anderer Krisen leiden. Es ist an der Zeit, dass die Demokratie demokratischer wird. Es ist an der Zeit, dass die Bürger:innen selbst entscheiden können, über den Klimaschutz.
Statt über Duschzeiten zu streiten, oder die Heizungen runter zu drehen, ist es an der Zeit, die in die Pflicht zu nehmen, deren Emissionen entgegen dem Trend weiter steigen. Die Reichen werden sich lange von den Folgen der Klimakrise freikaufen können, während die, die auf den Schutz durch unsere Regierung angewiesen sind, die Folgen schon jetzt spüren. Diese Ungerechtigkeit gilt es zu überwinden.

Unser Vortrag dreht sich darum, wer wir in dieser entscheidenden Zeit sein wollen, wie wir mit unserer Verantwortung als Menschen in einem freien, wohlhabenden Land umgehen wollen und welche Rolle friedlicher ziviler Widerstand dabei spielen kann.
Hör Dir unseren Plan an, komm mit uns ins Gespräch und erfahre, wie wir das Schlimmste noch verhindern können und wie Du uns dabei unterstützen kannst.«

https://letztegeneration.de/wig/wuppertal