Kategorien
Neuigkeiten

Olaf Faustmann | Wuppertal-Ensembles

Vernissage:
Do. 26.10.2023, 17:30 Uhr

Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag den 26.10.2023 um 17.30 Uhr im Hutmacher.

Am Eröffnungsabend spricht Matthias Wanner, Psychologe, Stadt- und Nachhaltigkeitsforscher.

OLAF FAUSTMANN
WUPPERTAL-ENSEMBLES
AUS DEN FUGEN GERATEN INS LOT GEBRACHT

»Stadt existiert immer in der Zeit. Daher hinterlässt Zeit Spuren in der Stadt zunächst in der Form des Alterns der physischen Struktur, dann in Erweiterungen, Transformationen, Korrekturen, und Eingriffe (in die) Korrekturen«
Gerhard Curdes, RWTH Aachen

In NRW kenne ich keine Großstadt, in der sich so viele Baustile aus verschiedenen Jahrhunderten, arme und reiche Architektur, gleichberechtigt begegnen. Dieses enge Nebeneinander von Industrie-, Wohn-, Sakral-, Handels- und Ingenieurbauten ergeben für mich die einzigartigen »Wuppertal- Ensembles«. Der Kontrast von sehr großstädtischen wirkenden Ansichten und dörflichen Wohnidyllen gleich hinter dem nächsten Tunnel, macht Wuppertal zwar zu keiner Schönheit, aber für mich als Fotograf zu einer unvergleichbar interessanten Stadt.