Kategorien
Neuigkeiten

Rückblick: Werkzeugkistenbau für die Utopiawerkstadt

In 3 Worten: Worum ging’s…?

#holzbearbeitung

#neueordnungfürdiewerkstatt

#dieganzebäckerei

… und ausführlich?

Es gibt wohl nichts schöneres als eine prall gefüllte Kiste mit gutem Werkzeug, in der alles zu finden ist, was man für ein utopisches Vorhaben braucht. Und das ohne lang herumzusuchen!

Dimitrij Haak aus dem Neue Urbane Produktion Projektteam hat eigens dafür eine Utopia-Kiste entworfen, die so vielseitig ist wie unsere Einsatzgebiete. Jede Kiste ist untereinander und in Kombination mit Euronormbehältern, weithin bekannt als Bäckerkisten, stapelbar. Sie bietet genügend Raum für ein Set der wichtigsten Handwerkzeuge und das ein oder andere ausgefallene Spezialtool. Und da uns das leibliche Wohl am Herzen liegt, bleibt natürlich noch genügend Platz um eine große Tüte Brötchen sicher in der Werkzeugkiste zu transportieren.

Im Workshop lernten wir unter fachlicher Anleitung, wie man diese Wunderkiste baut und wie man sicher mit den dazu notwendigen Werkzeugen umgeht. Die gröberen Arbeitsschritte an der Kreissäge wurden dafür vorbereitet, damit wir uns einer ganzen Vielfalt an Handwerkzeugen widmen konnten – von der Lochsäge, über die Oberfräse, Stichsäge, Feilen, Streichmaße und den Multimaster bis hin zum Akkuschrauber. 

An drei intensiven Werkstatttagen entstanden so insgesamt elf formschöne Werkzeugkisten. Diese werden nun nach und nach mit vollständigen Werkzeugsets bestückt, die vor einer Weile über das NUP-Projekt beschafft wurden. Wenn dann bald die grundsanierte Utopiawerkstadt ihre Tore in der ehemaligen Gepäckabfertigung eröffnet, bieten diese Sets das Rüstzeug für zahlreiche Workshops rund um das Thema Holzbearbeitung. 

Doch damit ist die Arbeit längst noch nicht getan: jede Kiste braucht ein ordentliches Innenleben in dem jedes Werkzeug seinen angestammten Platz hat. In einer weiteren Auflage der Workshopreihe wollen wir gemeinsam mit Euch passende Einsätze entwerfen und anfertigen. Ankündigung folgt!

Möchtest Du ebenfalls eine NUP-Werkzeugkiste für den eigenen Werkraum haben? Der Bauplan steht in der Utopiawerkstadt von nun an frei zu Verfügung und wartet auf Nachahmer:innen! Sprecht uns an!

Wer?

7 engagierte Bastler:innen, 77 Handwerkzeuge, 27 Grad, 11 Quadratmeter Multiplex Holzplatten, 11 Schaufeln Sägespäne und last but not least: 11 Werkzeugkisten!

Der größte Aha-Effekt?

Mit einer Lochsäge kann man, auf einen Bohrer aufgesetzt, wunderbar kreisrunde Löcher für Griffe ausstanzen. Das Problem: die beim Verwenden anfallenden Späne, werden nicht automatisch aus dem Loch befördert, sondern verstopfen nach kurzer Zeit den Sägespalt. Die Lösung: man bohrt ein kleines Loch in den Sägespalt, wodurch unten die Späne herausrieseln können. 

Was hielten wir am Ende in den Händen?

Eine eigenhändig gezimmerte, stapelbare und überaus elegante Werkzeugkiste für die Utopiawerkstadt!

Spotlight auf:

Dimitrij Haak (NUP Projektleitung, Tischler und Industriedesigner)

Nach einer Tischlerausbildung hat sich Dimitrij Haak während seines Industrial Design Studiums intensiv mit unterschiedlichsten handwerklichen und computergestützten Fertigungsverfahren auseinandergesetzt. Im Rahmen seiner selbstständigen Tätigkeit in Bereichen wie Bühnen-, Messe- und Museumsbau und Entwurf sowie künstlerischen Assistenzen, waren stets unkonventionelle Herangehensweisen gefragt, die sich auch in der Durchführung zahlreicher Workshops bezahlt gemacht haben.