Kategorien
Neuigkeiten

Nachruf auf Werner Rützenhoff

Utopia ist ein Nicht-Ort – eine niemals endgültig zu erreichende Idee. Wer Werner kannte, weiß, er hat Utopien gelebt! Sein ganzes Leben lang ist Werner Rützenhoff von einer großen Idee zur nächsten gewandelt und hat dabei prägende Spuren hinterlassen. Das war bei uns in Utopiastadt nicht anders: Als aktiver Utopist hat er sich maßgeblich um die Farmbox gekümmert und sich nicht nur theoretisch in die Welt der Aquaponik eingearbeitet, sondern ganz praktisch alle notwendigen Bescheinigungen besorgt. Er hat  angepackt, wo auch immer es hilfreich war. 
In den letzten zwei Jahren war er ebenso tatkräftig im Nutzgarten und der tiergestützen Pädagogik der Alten Feuerwache aktiv. Alles mit Liebe zur Natur, den Tieren, zum Menschen und einer leidenschaftlichen Energie für das Ehrenamt, die ihn bis zum Schluss auszeichnete. 

Spuren hinterlassen hat er auch bei uns Utopist:innen. Da stehst und sitzt du und denkst an deinen Alltagskram. schiebst hin und her und versuchst, diese Welt zurechtzurücken – und dann kommt dieser Berg an Mensch voller Zurückhaltung langsam und unaufhaltsam auf dich zu. Grinsend wie ein Honigkuchenpferd schmiegt er sich sanft in deine Nähe und fragt demütig wie bestimmt, ob er nicht leisten kann, was oft hinten runter fällt. 

Wir sind mehr als traurig, dass Werner so plötzlich von uns gegangen ist, sind sehr dankbar, dass er hier so präsent gewirkt hat und sind uns sicher, dass er seine Utopie von der Welt auch über sein Leben hinaus ausstrahlt. Machs gut, Werner! Und viel Erfolg bei Deiner weiteren Reise nach Utopia!

Werner Rützenhoff mit Kindern aus der Alten Feuerwache Wuppertal in der Farmbox des Aufbruch am Arrenberg e.V. auf dem Utopiastadt Campus